Publiacqua
  • Sport
  • Case Study

Var Group und Ducati: Innovation auf Hochtouren

Sportlicher und unternehmerischer Erfolg
Logo image
Ducati Corse setzt seit jeher auf technologische Innovation, um sein kontinuierliches sportliches und unternehmerisches Wachstum zu unterstützen. Var Group ist Digitaler Partner von Ducati Corse und stellt seit mehr als zehn Jahren Know-how, die innovativsten Technologien und spezialisierte Fachleute zur Verfügung, um gemeinsam fortschrittliche Digitalisierungsprojekte umzusetzen, die darauf abzielen, die operative Kontinuität auf der Rennstrecke und die digitale Entwicklung in den verschiedenen Unternehmensbereichen zu gewährleisten.

Maximale Effizienz und optimierte Arbeitsweise
Vom Service Desk für die Steuerung der Infrastrukturen und der festen und mobilen Arbeitsplätze, wodurch die Effizienz gesteigert und die Arbeitsabläufe der Mitarbeitenden verbessert werden, bis hin zum Data Center Management, das es uns ermöglicht hat, alle Prozesse zur Unterstützung der Geschäftskontinuität zu überarbeiten und zu verstärken - dank hochgradig spezialisiertem Personal, das sich auf die gewöhnliche Wartung fokussiert, aber auch und vor allem auf spezifische und außergewöhnliche Eingriffe vorbereitet ist. Durch diese beiden Dienstleistungen konnten die IT-SpezialistInnen mehr Zeit für das Design aufwenden und so flexibler und schneller auf geschäftliche Anforderungen reagieren. Die technologische Innovation hat auch die Welt der Dealer einbezogen, was für Ducati von strategischer Bedeutung ist: Mit 800 Händlern in 93 Ländern weltweit ist eine korrekt vermittelte Corporate Identity für das Wachstum der Marke unerlässlich. In diesem Zusammenhang hilft das Digital Signage Projekt Ducati, multimediale Inhalte weltweit in einer überwachten und kontrollierten Art und Weise zu verbreiten. Die Verhaltensanalyse der in den Geschäften gesammelten Daten wiederum ermöglicht die Analyse aller Kundeninformationen und verbessert die Customer Experience.

Leistungsstarke Devices und hohe Rechenleistung
Am Windschild der Ducati Desmosedici GP prangt neben dem Logo von Var Group auch das Logo von Lenovo, einem weiteren bedeutenden Player der Tech-Branche und Teampartner der roten Biester aus Borgo Panigale. Wo eine intensive Nutzung von Devices und leistungsstarke Lösungen verlangt werden, ist Lenovo tonangebend. Mehr als 3.000 Computerarbeitsplätze und -terminals sind italienweit vom Wareneingang über die Produktionslinien bis hin zur F+E-Abteilung der Kompetenz des Var Group Teams anvertraut, das vor Ort in Bologna mit eigenem Personal die spezifische Auslegung, Konfiguration und Instandhaltung sowie das gesamte Lebenszyklusmanagement verantwortet. Die Kooperation zwischen Var Group und Lenovo erweist sich vor allem in der Designabteilung als überaus strategisch. Denn hier erhält jedes Motorradmodell anhand von fotorealistischen Echtzeit-Renderings und Simulationen, die eine riesige und zudem auch mobile Rechenleistung erfordern, seine Formensprache und Farbgestaltung. Heute stützt sich Ducati auf eine konstante Partnerschaft, die alle Anforderungen im IT-Bereich abdeckt. Dank eines ständigen Dialogs zwischen den Beratern von Var Group und den Spezialisten von Lenovo sind jedes Device und jede Maschine so ausgelegt, dass sie den besonderen Aufgaben jeder Abteilung entsprechen.
Italienische Spitzenleistungen für internationale Herausforderungen

Die bisher umgesetzten und die für die nahe Zukunft geplanten Innovationsprojekte beweisen, dass Leistung und Sicherheit nicht nur Schlagwörter sind, die Ducati und Var Group verbinden, sondern konkrete technologische Realitäten, die es ermöglichen, das Business tagtäglich durch digitale Exzellenz zu unterstützen.

Var Group und Ducati sind durch eine gemeinsame Natur verbunden: zwei italienische Unternehmen, die sich internationalen Herausforderungen stellen und davon überzeugt sind, dass Technologie und digitale Plattformen leistungsstarke Enabler für Wachstum sind.

Francesca Moriani CEO Var Group