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Var Group möchte die DACH-Region erobern

 Auch wenn der Markt stark umkämpft ist, zuverlässige Partner zur Unterstützung bei der Digitalen Transformation werden stets benötigt. In diesem Segment bewegt sich auch die Var Group, ein IT-Dienstleister, der sich in Italien schon einen Namen gemacht hat und dasselbe nun für die DACH-Region plant.

 

Marco Paris (Keyaccount Manager), Olga Stativa (HR Managerin) und Stephan Häfele (CEO) von der Var Group(Bild: Vogel IT-Medien)
Marco Paris (Keyaccount Manager), Olga Stativa (HR Managerin) und Stephan Häfele (CEO) von der Var Group
(Bild: Vogel IT-Medien)

Aller Anfang ist schwer? Das muss nicht so sein. Mit einem starken Fundament und dem richtigen Riecher für Entwicklungen ist der Einstieg in neue Märkte einfach. Genau diese Voraussetzungen scheint die Var Group zu erfüllen, die nach Italien nun die DACH-Region erobern möchte. Der IT-Dienstleister hat sich der Digitalen Transformation verschrieben. Das Leistungsspektrum reicht von ERP bis IT-Managed-Services und vieles mehr. „Wenn wir all unsere Kompetenzen zusammennehmen, haben wir eine komplette IT-Landschaft – von der Mechanik- über die Elektronik-Entwicklung, PLM bis zur Datenaufbereitung sowie IT-Services und Cybersecurity Consulting und SOC-Services – und das alles aus einer Hand“, fasst Stephan Häfele, CEO der Var Group DACH, die Fähigkeiten des Dienstleisters zusammen.

Starke Basis für den Start

Als Teil der SeSa Group, einem italienischen Anbieter von technologischen Innovationen, IT und digitalen Lösungen, startet die Var Group mit einem starken Konzern im Rücken. Im Juni 2023 gegründet, generiert sie bereits jetzt einen Umsatz von 823 Mio. Euro und kann ein Wachstum von 22,8 Prozent vorweisen. Beste Voraussetzungen für den Einstieg in den DACH-Markt, der in der Internationalisierungsstrategie des Unternehmens den derzeitigen Schritt bildet. Dass gerade in DACH große Konkurrenten agieren, dem ist sich der Unternehmenschef bewusst. „Klar gibt es die großen Wettbewerber. Das Business-Potential in der DACH-Region ist enorm und wächst kräftig. Es birgt extremes Wachstumspotential“, begründet er jedoch das Vorgehen. Mit 1.200 aktiven Kunden, 150 Mitarbeitenden und fünf Büros im DACH-Raum ist der Dienstleister zudem gut aufgestellt.